FISCHER AMMERSEE

Besondere, regionale Küche, spektakuläre Aussicht. Der Weg Von einer Broschüre zu Komplettbetreuung.

Das Restaurant FISCHER in Stegen am Ammersee ist ein Gastro-Juwel für alle Sinne und vereint qualitativ hochwertige, saisonale und regionale Küche mit einer einzigartigen Location direkt am Nordufer des Ammersees.

 

Ausgangssituation

Das Restaurant in Stegen gibt es bereits seit einigen Jahren. Bis zum Projektstart war es jedoch vor allem den Anwohnern rund um den Ammersee bekannt.

Ziel

Der Inhaber verfolgt die Vision das Restaurant FISCHER als Marke aufzubauen und zu einer festen Größe der Gastronomielandschaft auch über die Region hinaus bekannt zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen sollte ein strategischer Ansatz mit einer wohl abgestimmten Reihe an Kommunikationsmaßnahmen entwickelt werden.

Der Auftrag

Ein neuer Markenauftritt sollte den FISCHER langfristig zu einer Marke machen, die Sehnsucht weckt. Auf taktischer Ebene galt es mit einer neuen Website und Social-Media-Maßnahmen den Bekanntheitsgrad  des Restaurants zu erhöhen. Die Werte Qualität, Regionalität und Genuss sollten sich dabei in allen Gestaltungsmitteln in moderner und frischer Form wiederfinden.

Zunächst setzten wir den Fokus auf die wichtigsten Brand-Touch-Points des Restaurants:

• Logo, Corporate Design
• Website
• Speise- und Getränkekarten

 

Logo & Corporate Design

Bei der Gestaltung der neuen Wortbildmarke war es wichtig, nicht zu weit vom bestehenden Logo abzuweichen, um die Wiedererkennbarkeit der Marke zu gewährleisten. Das zentrale Element, die „untergehende Sonne vor spiegelndem Wasser“, wurde mit passenden Schriften und attraktiven Primärfarben neu interpretiert.

 

Website

• Neustrukturierung der „Räumlichkeiten“ und laufende Optimierung
• Ansprechendes Design, viele Fotos, dezente Effekten spiegeln den FISCHER wider
• Einfache Usability und Darstellung aller wichtigen Leistungen
• Performance-Optimierung über alle Kanäle hinweg
• Content-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung
• Integration Multi-Channel-Marketing über den Online-Shop

Ergebnisse

• Steigerung der monatlichen Websitebesucherzahl um über 1.000 % in 4 Jahren
• Corporate Idendtiy -Entwicklung Eismacherei und Manufaktur
• Steigerung der für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse maßgeblichen Kennzahlen , wie z.B. Erhöhung der digitalen Reservierungen über OpenTable um über 100% innerhalb eines Jahres

Einige unserer Kreationen aus den Print-Bereich.